„Vie Nouvelle“: Pariser Denkmal der Internationalen Brigaden wird am 22. Oktober 2016 am Bahnhof Austerlitz enthüllt.

Im Folgenden ein Artikel aus „Vie Nouvelle“ über das Denkmal der Internationalen Brigaden, das am Bahnhof Austerlitz in Paris am 22. Oktober d. J. enthüllt werden wird.
Das Denkmal wird die Form einer Skulptur, geschaffen von Denis Monfleur, haben und wird gesponsert von ACER, der franz. Partnerorganisation des KFSR 1936-1939 e.V. und von IBMT, den Französischen Eisenbahnen SNCF und der CGT der Franz. Eisenbahn-Union. Der Bahnhof Austerlitz war der hauptsächliche Abfahrtspunkt für Freiwillige aus aller Welt, die durch Frankreich mit der Bahn fuhren, bevor sie die Pyrenäen überquerten, um sich den Internationalen Brigaden anzuschließen.
Die Einweihung des Denkmals findet zum 80. Jahrestag der Gründung der Internationalen Brigaden im Oktober 1936 statt.

Zusammenfassung des Beitrages aus „Vie Nouvelle“ Nr. 193 vom Mai/Juni 2016:

Vor 80 Jahren wurden die Internationalen Brigaden gegründet

Es waren 30.000 Freiwillige aus der ganzen Welt, die die spanische Republik gegen den Faschismus verteidigten. 9.000 davon waren Franzosen. Am 22 Oktober 2016 findet in diesem Zusammenhang die Einweihung eines Monumentalwerkes am Bahnhof Austerlitz in Paris statt.

Die Internationalen Brigaden sind als Antwort der Demokraten aus aller Welt auf den faschistischen Putsch Francos entstanden, der von Hitler, Mussolini und Salazar unterstützt wurde.
Die „Reise nach Spanien“ der Freiwilligen aus Europa war durch die örtliche CGT der Metallurgie organisiert wurden, die erforderlichen Unterkünfte wurden in der Avenue Mathurin Moreau im XIX. Pariser Bezirk errichtet. Nach einer ärztlichen Untersuchung und einer Einweisung war die Zeit gekommen, sich auf verschiedenen Wegen dem Kampf anzuschließen, hier mit dem Zug von Paris nach Perpignan um 22:17Uhr vom Bahnhof Austerlitz.
Die französische Internationale Brigade war die XIV., genannt „Die Marsaillaise“, an deren Spitze sich Jules Dumont (erschossen von den Nazis 1943), Boris Guimpel, Jean Hemmen (erschossen 1942), Putz (ermordet in Alsace Ende 1944) und der Metallurge Henri Tanguy, genannt Rol (dem Namen eines seiner Kameraden, erschossen in Spanien) befanden, der etwas später die Befreiung von Paris leitete.
Die Abfahrt der Internationalen Brigaden fand bei einem bewegenden Abschied mit Dolores Ibarruri statt.

Das Jahr 2016 wird gekennzeichnet sein durch zahlreiche Initiativen zu Ehren der Internationalen Brigaden.
Am 22. Oktober wird ein Ereignis von internationalem Ausmaß am Bahnhof Austerlitz in Paris stattfinden. Ein monumentales Werk, gewidmet den internationalen Freiwilligen und geschaffen vom Bildhauer Denis Monfleur, wird eingeweiht. Es wurde möglich dank der Unterstützung der SNFC, der Gewerkschaft CGT-Eisenbahn, der Abteilung der SNCF des Bahnhofs Austerlitz und der Stadt Paris. ACER (Die Freunde der Kämpfer der spanischen Republik) hat eine Unterschriftensammlung zur angemessenen finanziellen Unterstützung initiiert.

Übersetzung: Herbert Grießig
Berlin, 08.06.2016

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR