Spanienkämpfer und Nachwuchskicker von Jan Korte, MdB, Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Foto: Am Grab von Walter Munke, Jan Korte

Aus dem Tagebucheintrag von Jan Korte, MdB, Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag vom 15.09.2016:

Der politische Betrieb in Berlin läuft mittlerweile wieder auf Hochtouren und auch in meinem Wahlkreis sind nach der Sommerpause natürlich zahlreiche Aktivitäten geplant. Diese Woche steht ein Programm an, das mich quer durch den Salzlandkreis und Anhalt- Bitterfeld führt.

Am Mittwoch ging es los mit Terminen in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper. Die Genoss*innen des Ortsverbandes empfingen mich am Mittag auf dem Friedhof in Güsten, auf dem sie seit vielen Jahren das Grab des Kommunisten Walter Munke pflegen. Munke, nach dem auch eine Straße im Ort benannt ist, wurde vor 100 Jahren in Güsten geboren und kämpfte als KPD-Mitglied später im spanischen Bürgerkrieg gegen Franco. Nach Festnahme und Auslieferung an Deutschland kam er ins KZ Mauthausen, wo er 1942 ermordet wurde. Respekt vor den Genoss*innen in Saale-Wipper, die das Gedenken an den Antifaschisten aufrecht erhalten.

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.