Neuauflage der 1937 erschienen Broschüre „La semana trágica de Barcelona – Tragische Woche in Barcelona“ von Augustin Souchy im Verlag Edition AV erschienen.

Neuauflage der von Augustin Souchy 1937 für die CNT-FAI geschriebenen Broschüre „La semana trágica de Barcelona – Tragische Woche in Barcelona“ im Verlag Edition AV erschienen.

Von Werner Abel

„Pünktlich zum 80. Jahrestag der Mai-Ereignisse in Barcelona wiederveröffentlicht Wolfgang Haug in der Edition AV die 1937 im Verlag der CNT-FAI erschienene Broschüre von Augustin Souchy „La semana trágica de Barcelona – Tragische Woche im Mai“. Wolfgang Haug, einer der besten Kenner des spanischen Anarchismus/ Anarchosyndikalismus beschreibt in seinem ausführlichen und hochinformativen Vorwort den Hintergrund, vor dem dieser tagebuchartige Bericht Souchys entstand. Souchy selbst war zu dieser Zeit Leiter der Informationsstelle der CNT und zuständig für die Auslandspropaganda und für die Waffenbeschaffung aus dem Ausland. Die Neuauflage ist ergänzt durch verschiedene erklärende Dokumente, in denen Souchy auch später seine Positionen verteidigte, und durch das Spanien-Kapitel aus Walter Krivitskys Buch „Ich war in Stalins Dienst!“ Krivitsky, ehemals hoher Offizier der Auslandsaufklärung des NKWD, hatte schon früh (die deutsche Erstausgabe erschien 1940) darüber berichtet, wie das Verbot des POUM und der Sturz des Ministerpräsidenten Largo Caballero vorbereitet wurden. Auf der Rückseite des Umschlags ist zu lesen: „Die Barrikaden in Barcelona stehen für die spontane, aktive Verteidigung der sozialen Revolution und bedeuten doch gleichzeitig, dass der Glaube an ihr Gelingen verloren geht. Die Widerstandskraft des mehrheitlich anarchistischen Proletariats in Barcelona wird untergraben, was zwei Jahre später direkt zum kampflosen Fall Barcelonas, der ehemals kämpferischsten Stadt Spaniens, führt.“

Verlagsankündigung:

Augustin Souchy
Die tragische Woche im Mai 1937
eingeleitet und herausgegeben von Wolfgang Haug

Noch immer sind sich die Historiker und erst recht die Anhänger der unterschiedlichen politischen Richtungen über die Bewertung der Maikämpfe 1937 in Barcelona uneinig.

Der Band stellt Augustin Souchys Text in den Mittelpunkt, der 1937 auf Spanisch und Englisch veröffentlicht wurde. Der Herausgeber bezieht darüber hinaus zahlreiche bekannte und unbekannte Autoren in seine ausführliche Darstellung der Ereignisse mit ein. Er beschäftigt sich mit den Folgen für die Soziale Revolution insgesamt und für die ausländischen Freiwilligen im Besonderen. Die Barrikaden in Barcelona stehen für die spontane, aktive Verteidigung der sozialen Revolution und bedeuten doch gleichzeitig, dass der Glaube an ihr Gelingen verloren geht. Die Widerstandskraft des mehrheitlich anarchistischen Proletariats in Barcelona wird untergraben, was zwei Jahre später direkt zum kampflosen Fall Barcelonas, der ehemals kämpferischsten Stadt Spaniens, führt.

ISBN 978-3-86841-164-5, 169 Seiten, 16 €

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR