GERNIKA 2017 – Ein Reisebericht in Bildern von Gabriele Senft

Titelfoto: Gabriele Senft – 24.04.2017, Graffiti an einer Wand in Mundaka, nahe Gernika

GERNIKA 2017

Ein Reisebericht in Bildern von Gabriele Senft

Vorwort

Ein herzliches Dankeschön an Uschi Grandl und Ingo Niebel für die Organisation dieser eindrucksvollen Zeit im Baskenland. Auf der einwöchigen Tour verweilten wir vom Sonntag, dem 23. bis einschließlich Mittwoch, dem 26. April in Gernika.

Mit mir reisten Ursula, Constanze, Dieter, Steffen, Irmgard und Dieter. Uns einte das Anliegen, die Stadt Gernika und ihre Einwohner in den Tagen des Gedenkens an die Bombardierung durch die deutsche faschistische „Legion Condor“ vor 80 Jahren kennenzulernen und ihnen in den Stunden des schmerzlichen Erinnerns durch unsere Anwesenheit unseren Willen und das Versprechen zu  bekunden, das Geschehen und die Ursachen der Bombardierung nie zu vergessen und die Wahrheit zu bereiten.

Da ich vor allem als Fotojournalistin versuche, mein Befinden zu vermitteln, nun zunächst von unvergesslichen Begegnungen mit den dort lebenden Menschen eigenen Portraits.

Download des Reiseberichts in Bildern von Gabriele Senft hier: http://www.gutes-lesen.de/flipbooks/SenftGernikaFlipbook/

 

Die Redaktion dankt der wunderbaren Gabriele Senft für die solidarische Erlaubnis, ihre beeindruckenden Portraits in Form des Reiseberichts verlinken zu dürfen. Wir weisen ausdrücklich auf die auf Seite 45 des Reiseberichts enthaltenen Kopierrechte hin.

Foto: privat, aus der UZ vom 28.4.2017, Im Bild

 

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR