Nachruf auf Lord Thomas von Swynnerton. Von Paul Preston.

Am 6. Mai 2017 ist Hugh Thomas, der Begründer der modernen Geschichtsschreibung über den Spanischen Krieg, im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Buch hatte, heimlich nach Franco-Spanien geschmuggelt, dort einen Riesenerfolg. Prof. Dr. Reiner Tosstorff empfahl den von Paul Preston verfassten Nachruf aus dem „Guardian“. Die Redaktion der WEB-Seite des KFSR veröffentlicht diesen Nachruf  – ins Deutsche übersetzt von Herbert Grießig –  als Hommage an Hugh Thomas.

Nachruf auf Lord Thomas von Swynnerton. Von Paul Preston.

the guardian, 09. Mai 2017, von Paul Preston

Führender britischer Historiker, der für seine Bücher über den spanischen Bürgerkrieg und das Reich von Charles V. gefeiert wurde. Hugh Thomas wurde enttäuscht von dem, was er nach dem Rücktritt von Margaret Thatcher im Jahr 1990 als einen septischen Euroskeptizismus sah.

Als „Der Spanische Bürgerkrieg“ 1961 erschien, war es schnell im populären Verständnis als d a s Buch über den Konflikt etabliert. Eulogistische Rezensionen von liberalen Experten wie Cyril Connolly und Michael Foot sahen es darüber hinaus als Klassiker anerkannt. Es wurden fast eine Million Exemplare auf der ganzen Welt verkauft.

Zu der Zeit, als Hugh Thomas, der jetzt im Alter von 85 Jahren gestorben ist, zu schreiben begann, konnte er kein Wort Spanisch. Aber er fuhr fort, heißhungrig zu lesen, und rabiat die Gedanken der unzähligen Vertreter beider Seiten, sowie des Kriegs-Korrespondenten Henry Buckley und des großen Experten des Sujets Herbert Southworth zu sammeln. Daraus resultierte schließlich nicht nur eine Arbeit im farbenfreudigen und gut lesbaren Stil, sondern sie markierte auch den ersten Versuch einer objektiven allgemeinen Sicht auf einen Kampf, der immer noch die Leidenschaften von rechts und links entfacht.

Obwohl in General Francisco Franco’s Spanien verboten, wurde die Übersetzung eines spanischen Exilverlags in Paris, Ruedo Ibérico, zu einem heimlichen Bestseller. Die Propagandisten des Diktators hatten nie aufgehört zu behaupten, dass der Krieg ein Kreuzzug gegen die kommunistische Barbarei gewesen sei. Jedoch haben die Auswirkungen der ausländischen Werke von Thomas und Southworth, die trotz der Bemühungen der Grenzpolizei ins Land geschmuggelt wurden, die Standardlinie des Regimes völlig diskreditiert. Ein Beispiel für die offiziellen Bemühungen, die Auswirkungen von Hughs Buch zu unterbinden, war die Verhaftung von Octavio Jordá, einem 31-jährigen Arbeiter aus Valencia an der französischen Grenze, der zwei Koffer, vollgepackt mit Exemplaren, mit sich führte. Bei seinem späteren Prozess wurde Jordá wegen „illegaler Propaganda“ und „Verbreitung des Kommunismus“ schuldig befunden und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Hugh Thomas: Der Spanische  Bürgerkrieg. Wien u. Zürich., Büchergilde Gutenberg Frankfurt a. M., 1964 Foto: privat.

Als Reaktion auf Thomas und Southworth richtete Franco’s damaliger Informationsminister, Manuel Fraga, ein offizielles Zentrum für Bürgerkriegsstudien ein, um die Kreuzzug-Geschichtsschreibung zu effektivieren. Aber es war zu spät. Das Buch war so erfolgreich, dass sogar Franco selbst regelmäßig dazu aufgefordert wurde, Aussagen in ihm zu kommentieren. Der Caudillo tat sie weitgehend als Lügen ab und bestritt, dass Zivilisten getötet wurden, als er Barcelona bombardierte oder dass Massenhinrichtungen stattgefunden haben. Die Popularität des Buches führte zu kolossalen Verkäufen nach dem Tod des Diktators im Jahr 1975. Frustriert bezeichnete der Direktor des Zentrums, Ricardo de la Cierva, das Buch als ein „vade mecum für simpletons“- ein Handbuch für Einfaltspinsel.

Der Grad der finanziellen Sicherheit, der dem Erfolg des Buches folgte, ermöglichte es Hugh im Jahr 1962, Vanessa Jebb, die Tochter des Diplomaten Sir Gladwyn Jebb, später Lord Gladwyn zu heiraten, für den er in der britischen Botschaft in Paris gearbeitet hatte. Sie war der Mittelpunkt eines gesellschaftlichen Kreises, der sich in ihrem Haus in Ladbroke Grove, Westlondon traf. Sie hatten drei Kinder, Inigo, Isambard und Isabella.

Im Jahre 1966 wurde Hugh Professor für Geschichte an der Universität des Lesens in Reading. Obwohl er ein durch und durch unterhaltsamer und populärer Lehrer war, fühlte er sich niemals mit den Anforderungen des akademischen Lebens wohl und trat 1976 zurück. Ob in intellektuellen oder gesellschaftlichen Kreisen, er konnte charmant und großzügig sein, aber er war auch ziemlich dünnhäutig.

Noch bevor er nach Reading ging, hatte Hugh die Forschung für seine gigantische Geschichte “ Kuba oder das Streben nach Freiheit“ (1971) begonnen. Trotz der beinahe 1.700 Seiten wurde es kein Erfolg. Seine lange Untersuchung über die Geschichte der Insel, beginnend mit der britischen Besetzung von Havanna, wurde von vielen Lesern als anstrengend empfunden.

Erst als es die Revolution von Fidel Castro beschrieb, stimmten sie dem selbstbewussten Schwung des spanischen Buches zu. Nach Kuba wurde er beauftragt, einen ähnlichen Job auf Venezuela zu machen, was er jedoch nie wirklich begann. Darüber hinaus fühlte er sich eingeengt, wie er es ausdrückte, „sieben Jahre im Studium einer kurzen Zeit in der Geschichte einer kleinen Gesellschaft“  zu verbringen “ und es sei daher natürlich, dass ich mir wünsche, in einem großzügigeren Maßstab  zu schreiben „. Das Ergebnis war „Eine unfertige Geschichte der Welt“ (1979).

Auf Geheiß seines Freundes Roy Jenkins hatte er einen zweiten erfolglosen Versuch, einen Labour–Sitz zu sichern (er war der künftige Kandidat für Ruislip und Northwood in den Jahren 1957-58), was jedoch von Mitgliedern der militanten Tendenz im Auswahlkomitee verhindert wurde.

Danach, wenn nicht als Konsequenz, erklärte er öffentlich seinen Austritt aus der Labour Party und huldigte der freien Marktwirtschaft von Thatcher. Er wurde einer der inoffiziellen Berater von Margaret Thatcher und Nachfolger von Keith Joseph, des Vorsitzenden ihrer Denkfabrik, dem Zentrum für Politikstudien. Im Einklang mit seiner neuen politischen Berufung, als er für  „Eine unfertige Geschichte der Welt“ im April 1980 mit dem £ 7.500 Preis des Kunstrates für Literatur ausgezeichnet wurde, weigerte er sich, den Scheck entgegenzunehmen. Sein Bankmanager würde fassungslos, begründete er seine Entscheidung damit, dass er in dem abschließenden Kapitel des Buches argumentiert, „die Intervention des Staates [führt] zum Zerfall der Zivilisation und dem Zusammenbruch der Gesellschaften“.

In „Geschichte, Kapitalismus und Freiheit“, eine Broschüre, die 1979 mit einem Vorwort von Thatcher veröffentlicht wurde, argumentiert er, dass der Niedergang Großbritanniens die Konsequenz des Eingriffs des Staates sei.

Im Zentrum für Politikstudien versuchte er Joseph, jetzt Bildungsminister, zu helfen, das Gefühl des Ruhmes der englischen Geschichte wiederherzustellen, das sie beide von den Werken von Eric Hobsbawm, EP Thompson und anderen verdunkelt glaubten. Es war ein Projekt, das seinen eigenen Werke über Spanien und Kuba widersprach und zu der Anschuldigung führte, ein erstklassiger Historiker versuche, ein Thema, mit dem er noch nie gearbeitet habe, in eine „hohle, pseudo-patriotische Indoktrination“ zu drehen. In seiner Broschüre „Unser Platz in der Welt“ (1983) schrieb er den Niedergang Großbritanniens der Umwandlung von „dem alten England von Individualismus und Laissez-faire in ein von oben organisiertes England“ zu.

Im Jahr 1981 wurde er Lord Thomas von Swynnerton und es gab Gerüchte, dass er nach Madrid als Botschafter geschickt werden sollte, obwohl die Mängel seiner Spanischkenntnisse es schwierig gestalten könnten.

Geboren in Windsor, Berkshire, war Hugh der einzige Sohn von Hugh Thomas, einem britischen Kolonialbeamten, der an der damaligen Goldküste (jetzt Ghana) arbeitete, und seiner Frau Margery (geb. Swynnerton), die im Kolonialen Pflegedienst tätig war. Sein Onkel, Sir Shenton Thomas, war der Gouverneur von Singapur, der sich 1942 den Japanern ergab.

Von der Sherborne Schule in Dorset ging Hugh zum Queens ‚College in Cambridge, wo er  Geschichte studierte, nicht sehr eifrig, aber als heldenhafter Tory Präsident der Union bekannt wurde. Nach dem Abitur führte er ein von Champagner erfülltes Leben als „Mann-über-London“.

Er wurde für die Pariser Botschaft rekrutiert, dank, wie gesagt wurde, des Einflusses von Harold Nicolson, einem Freund von Jebb. Er verließ die Botschaft Anfang 1957 und behauptete, dass er dies wegen der Empörung über die britische Rolle in der Suez-Krise tat. Allerdings ist er vielleicht „gesprungen“, bevor er „geschoben“ wurde. Gerüchte über bedeutende Dokumente, die versehentlich in der Metro vergessen wurden, und / oder eine Affäre mit der Frau eines französischen Ministers, machten die Runde. Die Öffentlichmachung seines Konflikts mit dem Auswärtigen Amt machte ihn zu einem attraktiven Fang für die Labour Party, und er veröffentlichte „The Establishment “ (1959), eine Sammlung von Essays, die die politische Elite angreifen.

Wie dem auch sei, er benötigte ein Einkommen. Eine kurze Aufgabe als Dozent an der Royal Military Academy in Sandhurst (1957) befriedigte ihn nicht. Er versuchte es als Romanschriftsteller, aber das „Sauerstoffzeitalter“ (1958) verkaufte sich nicht. Doch der gleichermaßen erfolglose Roman des Vorjahres, das „Spiel der Welt“ würde sein Leben verändern.

Der Freundin von Jebb Nancy Mitford gewidmet, festigte es eine bereits vorhandene Schlüsselverbindung. Noch wichtiger war, dass es von dem Gentleman-Herausgeber James MacGibbon gelesen worden war, damals ein Literaturagent bei Curtis Brown. MacGibbon lud ihn zum Mittagessen ein und sagte ihm, dass die Szene in seinem Roman, in der der Held nach Israel kämpfen ging, ihn an Freiwillige im spanischen Bürgerkrieg erinnerte. Er bemerkte, dass die Zeit für eine breite Betrachtung des Konflikts reif sei, und drängte Hugh, sich ans Werk zu machen. Das wurde dann von Verlag Eyre und Spottiswood aufgegriffen.

Nach dem Rücktritt von Thatcher im Jahr 1990 wurde Hugh zunehmend desillusioniert von dem, was er als einen septischen Euroskeptizismus betrachtete. Schließlich, im November 1997, überwand er den Boden der Lords und ging zu den Bänken der Liberalen Demokraten. Er verkündete : „Ich habe die konservative Peitsche im House der Lords zurückgelassen, weil seit der Wahl vom letzten 1. Mai ihre Haltung gegenüber der Europäischen Union, wie sie gegenwärtig konstituiert und sie sich wahrscheinlich entwickeln wird, immer kritischer und skeptischer geworden ist.“  Einmal frei von der Politik, die ihn nie wirklich erfüllt hatte, kehrte er zu seinem wahren Metier zurück und produzierte eine Reihe von flammenden Arbeiten über das imperiale Spanien.

Der sprühende Erzählantrieb seiner Arbeit über Spanien wurde zuerst in die „Eroberung von Mexiko“ (1993) und danach in „Der Sklavenhandel“ und die  „Geschichte des Atlantischen Sklavenhandels von 1440 -1870“ (1997) übertragen. Ihnen folgte die Krönung seiner Leistung, eine Trilogie über das spanische Reich: Flüsse von Gold (2003); Das goldene Zeitalter, Das Spanische Reich von Charles V (2010); und Welt ohne Ende: Das Globale Reich von Philip II (2014).

Als ich vor ein paar Wochen zum letzten Mal mit ihm sprach, wetterte er gerade über den Brexit.

Er hinterlässt Vanessa und seine Kinder.

  • Hugh Swynnerton Thomas, Lord Thomas von Swynnerton, Historiker, geboren am 21. Oktober 1931; Gestorben am 7. Mai 2017

Übersetzung: Herbert Grießig.

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR