Neue Internetplattform: Internationale Interessengruppe – Spanish Civil War – Spanische Bürgerkrieg – la guerre civile espagnole

Neuigkeiten von einigen Freunden aus Holland, Deutschland und Dänemark

Von Rien Dijkstra

Eine internationale Interessengruppe über die Blockade-Läufer, Seeleuten und Hafenarbeiter und ihre Organisationen, die die Spanische Republik während des Spanischen Bürgerkriegs 1936 -1939 unterstützten, möchte Informationen über dieses Thema teilen und austauschen.

Die Gruppe nimmt eine internationale Perspektive zu diesem Thema ein.

Für viele Menschen ist der Spanische Bürgerkrieg ein fast vergessener Krieg in Zeit und Raum isoliert, einige Leute sollten nach Spanien gegangen sein, um einen unbekannten Krieg zu bekämpfen.

Aber wir wollen stark betonen, dass der la guerre civile espagnole kein vereinzeltes Ereignis in der Zeit und an Ort und Stelle war und dass es in einem viel größeren Kontext gesehen werden muss.

Die Menschen, die sich der Spanischen Republik anschlossen, waren Teil einer großen internationalen sozialpolitischen Bewegung, die für demokratische Rechte, Gleichheit und sozialen Fortschritt kämpfte.

Wir wollen uns auf die maritime Beteiligung und Unterstützung der spanischen Republik im Jahre 1936 – 1939 konzentrieren.

Menschen mit Interesse an maritimer und sozialer Geschichte sind eingeladen, sich uns anzuschließen: https://scwharbour3639.wordpress.com

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR