Vorsitzende der Stichting Spanje 1936-1939, Giny Klatser-Oedekerk, verstorben. In tiefer Trauer. Ruhe in Frieden!

Hetty van der Hall und Rien Dijkstra von Stichting Spanje informierten uns in tiefer Trauer, dass die Präsidentin von Stichting Spanje 1936-1939, Giny Klatser-Oedekerk, geboren am 21. Februar 1928 am frühen Montag des 25. Juni 2018  nach kurzer Krankheit im Alter von 90 Jahren friedlich eingeschlafen ist. Sie setzte sich seit vielen Jahren als Ehefrau eines holländischen Spanienkämpfers, Überlebender von Buchenwald, mit Kraft und Elan für die Sache der Internationalen Brigaden in Spanien, die Idee des Internationalismus, für Demokratie und Freiheit ein. Am Freitag, 29. Juni 2018 verabschieden sich Angehörige und Freunde in Amsterdam von Giny Klatser-Oedekerk. Hetty und Rien schreiben, dass sie sie vermissen und die Arbeit der Stiftung im Sinne von und Erinnerung an Giny Klaster-Oedekerk in der Stichting Spanja 1936-1939 fortsetzen.

Viele deutsche Kameraden kannten sie und erinnern sich an Begegnungen mit Ihr.

Nachruf des KFSR 1936-1939 e. V.

Das Leben ist vergänglich, doch die Spuren des Lebens, ihrer Hände – Werk und die Zeit mit ihr, wird stets in uns lebendig bleiben.

Ein großes kämpferisches Herz hat aufgehört zu schlagen.

Gien Klatser-Oedekerk Präsidentin von Stichting Spanje 36-39 (Niedelande)

geboren 21. Februar 1928              gestorben 25. Juni 2018

Voller Traurigkeit haben wir vom Tod von Giny erfahren.

Sie setzte sich kämpferisch für eine bessere Welt ein.

 Wir, die das Glück hatten, sie bei Ihren Besuchen auf unseren Jahrestreffen in Berlin oder bei Treffen in Spanien persönlich kennenzulernen, werden ihre große Menschlichkeit und ihren Einsatz für das Gedenken an die niederländischen Freiwilligen der Internationalen Brigaden, niemals vergessen.

Wir sprechen ihrer Familie und den Mitgliedern der Vereinigung der niederländischen Freiwilligen der Spanischen Republik „Stichting Spanje 36-39“ unser herzliches Beileid aus.

Liebe Giny, wir sagen Dir Salud.

Du wirst stets in unserer Erinnerung bleiben und einen Ehrenplatz bei uns einnehmen.

Im Namen des Vereins „Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936 – 1939“

 Andrée Mergen

Ein Mensch, der uns verlässt, ist wie eine Sonne, die versinkt, aber etwas von ihrem Licht bleibt immer in unserem Herzen zurück.

 

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.