„Beimler-Stele: Restaurator verklebt Jahrzehnte alte Risse“. Von Benjamin Schaller in Freie Presse Chemnitz.

Titelbild: Ein Gerüst ist rund um die Beimler-Stele an der Carl-von-Ossietzky-Straße in Gablenz aufgebaut. Im Inneren verklebt und verpresst Restaurator Matthias Mann die Risse im Beton mit Bauharz. Bis Ende August wird die Restaurierung noch dauern. Foto: Toni Söll

Beimler-Stele: Restaurator verklebt Jahrzehnte alte Risse

Von Benjamin Schaller | Aus: Freie Presse vom 25. Juli 2018

Das Denkmal in Gablenz wird derzeit erneuert. Der Künstler freut sich über das Interesse an seinem Werk – und hilft mit einem Bruchstück aus den 1970er-Jahren aus

Gablenz.

Im kommenden Jahr wird das Hans-Beimler-Denkmal an der Carl-von-Ossietzky-Straße in Gablenz 40 Jahre alt. Rechtzeitig zum Jubiläum soll die fünf Meter hohe Stele aus Beton, die inzwischen mit einer Vielzahl von größeren und kleineren Rissen durchzogen ist, wieder aufpoliert sein. Das Denkmal erinnert an Hans Beimler, einen bekannten Kommunisten, der als freiwilliger Kämpfer 1936 im Spanischen Bürgerkrieg starb. Das Wohngebiet rund um das Denkmal ist ebenfalls nach Hans Beimler benannt. Kürzlich begannen die Restaurierungsarbeiten, die laut Angaben der Stadt spätestens Ende August abgeschlossen sein sollen. Verantwortlich ist der Chemnitzer Restaurator Matthias Mann, der unter anderem bereits die Schillingschen Figuren auffrischte.

Weiterlesen

Und weiter: „Laut Johanna Güther von der Vereinigung [VVN-BdA Chemnitz – d. Red. der www.kfsr.info] sei geplant, dass das Beimler-Denkmal zum Weltfriedenstag am 1. September symbolisch noch einmal neu an die Chemnitzer Bürger übergeben werden soll.“

Die Gemeinde Waldthurn ehrt den Oberpfälzer Arbeiterführer und Widerstandskämpfer – Helden im Spanischen Krieg 1936 – 1939 und Kommunisten – Hans Beimler mit einer Gedenktafel am 1. Dezember 2016. Bundespräsident Joachim Gauck wünschte in einem Brief der Gedenkveranstaltung anregende Gespräche.

Hans Beimler – der erste deutsche Ehrenstaatsbürger Spaniens.[A] Von Werner Abel. / Für die Erinnerung an Hans Beimler wäre die Aufklärung des Schicksals von Max Gayer der einer von zwei Letzten war, die Hans Beimler noch lebend sahen, ein wichtiger Fakt.

 

Der Tod Hans Beimlers und die Reaktionen der KPD-Abwehr in Spanien. Von Werner Abel.

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.