Der Ministerpräsident [Spaniens] hat den Journalisten versichert, dass die Überführung des Körpers des Diktators „sie bei der Arbeit erwischen wird“. Von Natalia Castro

Titelfoto: Sánchez während des Interviews, „el plural“.

Der bekannte Historiker Ángel Viñas machte bei Twitter auf den am 27. Juni 2018 in „el plural“ erschienen Beitrag von Natalia Castro aufmerksam, den wir anschließend in einer Übersetzung dokumentieren.

„Sánchez quiere sacar los restos de Franco del Valle de los Caídos en julio“

Der Ministerpräsident hat den Journalisten versichert, dass die Überführung des Körpers des Diktators „sie bei der Arbeit erwischen wird“.

Die Überführung der Leiche des Diktators Francisco Franco aus dem Valle de los Caídos (Tal der Gefallenen) steht unmittelbar bevor. Der Ministerpräsident, Pedro Sánchez, hat uns an diesem Mittwoch versichert, dass sie im Juli stattfinden wird.

Sánchez wurde von Journalisten zu diesem Aspekt befragt und der Präsident hat ihnen gesagt, dass Francos Entfernung aus dem Valle de los Caídos sie „bei der Arbeit erwischen“ wird, indem er sie vor August stattfinden lässt, bevor die Journalisten in die Sommerferien gehen.

Das ist eine Verpflichtung aus seiner Zeit in der Opposition

Als Pedro Sánchez zum Ministerpräsidenten Spaniens ernannt wurde, war eine der größten Fragen, die sich stellte, ob er in der Lage sein würde, die während seiner Zeit in der Opposition eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen.

Eines seiner Markenzeichen in dieser Phase war die Änderung des Gesetzes des historischen Gedächtnisses. Nun, nur zwei Wochen nach der Machtübernahme, hat die sozialistische Regierung die Maschinerie in Gang gesetzt, um dieses Gesetz zu reformieren und damit die Überführung von Francos Überresten aus dem Valle de los Caídos zu ermöglichen.

Im Dezember 2017 legte Pedro Sánchez einen Vorschlag für eine umfassende Reform des Gesetzes über das historische Gedächtnis in Patera (Madrid) vor.

Im Mai 2017 nahmen die Sozialdemokraten die vorgeschlagene Änderung im Unterhaus an und forderten die Regierung von Mariano Rajoy auf, Franco aus dem Valle de los Caídos zu entfernen. Die Entscheidung erhielt die Stimmen von Podemos Unido, Ciudadanos und des PSOE selbst. Der Partido Popular hatte sich der Stimme enthalten.

Die Soziallisten wollen diese Initiative nun in einen Gesetzentwurf umwandeln, der im Juli umgesetzt werden soll.

Natalia Castro

Quelle: „el plural“, Mi, 27. Juni 2018

 

 

 

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.