Pascal Meiser IJT KFSR 2018 Ehrung

Auch in diesem Jahr haben wir heute in Friedrichshain am Spanienkämpfer-Denkmal den Tausenden Antifaschistinnen und Antifaschisten aus über 50 Ländern gedacht, die in den Jahren 1936 bis 1939 als Freiwillige an der Seite der Spanischen Republik gegen die faschistischen Putschisten um General Franco kämpften.

Auch wenn diese tapferen Männer und Frauen am Ende in Spanien eine bittere Niederlage erleben mussten, war ihr Kampf nicht umsonst. Sie haben Millionen Menschen in ihrem Kampf für Freiheit und Demokratie ermutigt und den nie erloschenen Widerstand gegen das Franco-Regime inspiriert.

Die Erinnerung an diese Antifaschistinnen und Antifaschisten sollte uns auch in Zeiten wie diesen immer wieder Ansporn sein, uns alten wie neuen Faschisten konsequent entgegenzustellen und daraus zu lernen, wie wichtig es ist, im Angesichts einer solch existenziellen Bedrohung für die Demokratie, zusammenzustehen und gemeinsam zu kämpfen. ¡No pasarán