La Fatarella – 2022 – Stolpersteineverlegung und Ehrenhain „Bosc de la Memoria“ Bericht und Bilder

Am 11.6.2022 war es endlich soweit. Die Verlegung von 3 Stolpersteinen, die von unserem Kooperationspartner Lo Riu aus La Fatarella gemeinsam mit dem KFSR seit mehr als 2 Jahren geplant war, wurde Realität.

Gemeinsam mit dem KFSR wurden Stolpersteine für Pascual Tigell Pascual, Ramón Ruana Fucho, und Ramon Pujadas Valsebre verlegt. Alle drei ehemaligen Bürger von La Fatarella waren nach einem langen Leidensweg als Zwangsarbeiter in das KZ Mauthausen deportiert worden. Pascual Tigell Pascual und Ramón Ruana Fucho wurden dort ermordet.

Die Gemeinde beschloss, alle drei durch die Verlegung von Stolpersteinen unmittelbar vor dem Rathaus auf dem Plaça Major zu ehren und an sie zu erinnern. Den ganzen Tag über war in der flirrenden Hitze zu spüren, dass es ein Anliegen der Bevölkerung des gesamten Ortes war, an der Verlegung teilzunehmen.

Gemeinsam mit Freunden aus Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden besuchten wir vorab das Museum des Vereins Lo Riu.

Dort konnten wir schon einen Blick auf die drei Stolpersteine werfen. Zu meiner großen Freude und Erleichterung waren die Stolpersteine pünktlich in La Fatarella angekommen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Stiftung-SpurenGunter Demnig und insbesondere an Dr. Anne Thomas, die in verlässlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit uns dafür sorgte, dass die Steine pünktlich vor Ort waren.

Der Verlegung ging für alle Gäste ein Rundgang durch La Fatarella voraus, wo uns Juan S. (Präsident des Vereins Lo Riu) aus eigenem Erleben und anhand von historischen Fotografien die verbrecherischen Bombardements der italienischen und deutschen Faschisten noch einmal vor Augen hielt. Bei diesem Rundgang kam es schon zu herzlichen und emotionalen Begegnungen mit Familienangehörigen der drei Bürger, für die Stolpersteine verlegt werden sollten. Wir konnten direkt die Erwartungen, die Emotionen und die große Dankbarkeit spüren, die die Stolpersteinverlegung mit sich bringen wird.

Der ganze Ort war auf den Beinen und so wurden in sehr feierlichen Rahmen, unter Teilnahme von Vertretern der Katalanischen Landesregierung und des Bürgermeisters von La Fatarella und unter musikalischer Begleitung von Hande Ö.(Violinistin des bayrischen Rundfunkorchesters München) und den Kindern und Jugendlichen der Musikschule La Fatarella die Stolpersteine gesetzt.

Unter den mehr als 15 Angehörigen und auch den zahlreichen Teilnehmern an dieser würdigen und emotionalen Veranstaltung flossen Tränen. Für uns war es besonders schön, von den Angehörigen umarmt und in ihre Mitte genommen zu werden.

Dieses gemeinsame Projekt mit dem Verein Lo Riu wurde dank zahlreicher Spenden unserer Vereinsmitglieder erfolgreich realisiert.

Zur Erinnerungsarbeit vor Ort gehörte neben der Stolpersteinverlegung auch das Anbringen von weiteren Tafeln im Pinienhain „Bosc de la Memoria“ für Otto Kipp, dem Ehrenmitglied unseres Vereins Josep Almudever, Gustav Röbelen und dem jungen Franzosen Rene Samson.

Gemeinsam erneuerten wir vor Ort das Versprechen: Nie wieder Faschismus und nie wieder Krieg!

Salud Ulrike Rom

Die Bilder sind jetzt online anzuschauen:

https://photos.app.goo.gl/75wtMXALVXdotJuo9

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.