Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24. Fuhlsbüttler Filmtage – 80. Jahrestag Beginn des Spanienkrieges. „Erde ohne Brot Dokumentarfilm Spanien 1933“ & „L’Espoir“ (Die Hoffnung)

17. November 2016, 19:00 - 22:30

24. Fuhlsbüttler Filmtage, Hamburg; Willi-Bredel-Gesellschaft Geschichtswerkstatt Hamburg e.V.
Eintritt 5 €
Erde ohne Brot Dokumentarfilm Spanien 1933,
Regie: Luis Buñuel, 28 min

Luis Buñuel, einer der bedeutensten Regisseure des 20. Jahrhunderts, zeigt in seinem frühen Werk die bittere Armut
in der Extremadura. Der erfolgreiche Widerstand gegen den Putsch der Generäle ging auch auf den jahrhundertelang
aufgestauten Hass der Landbevölkerung auf ihre Unterdrücker zurück.

L’Espoir (Die Hoffnung)
Spielfilm Frankreich1938/1945,
Regie: AndréMalraux, BorisPeskine, 68 min, OmU
Der im Auftrag des Ministeriums für Propaganda der Spanischen Republik produzierte Film spielt im Jahr 1937 und
dreht sich um den Versuch der republikanischen Truppen, Infrastruktureinrichtungen der faschistischen Gegenseite
auszuschalten. Malraux interessiert sich dabei für die hoch emotionalen Momente der Solidarität und der Opferbereitschaft auf Seiten der spanischen Republik. Als Francos Truppen im Januar 1939 Barcelona einnahmen,
war der Film erst zur Hälfte fertiggestellt und wurde im April 1939 in Frankreich vollendet, seine Aufführung jedoch
verboten. Erst im Juni 1945 kam der Film in Frankreich in die Kinos.
Malraux reflektierte in dem Film seine eigenen Erlebnisse im Spanischen Bürgerkrieg. Gleich nach Kriegsbeginn im
Juli 1936 organisierte er den Aufbau der Flugzeugstaffel España, die inden ersten Kriegsmonaten den faschistischen
Vormarsch nachhaltig beeinträchtigte. Bereits 1937 hatte er seine Erlebnisse in dem gleichnamigen Roman verarbeitet.

Veranstalter

Willi-Bredel-Gesellschaft Geschichtswerkstatt Hamburg e.V.

Veranstaltungsort

Grüner Saal
Im Grünen Grunde 1
Hamburg, 22337
+ Google Karte