Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

¡Ay, Carmela! – Musikalisch-literarische Revue zum Spanischen Bürgerkrieg. Im Rahmen des Woody-Guthrie-Festivals.

21. Oktober 2016, 20:00 - 23:00

¡Ay, Carmela!
– Musikalisch-literarische Revue zum Spanischen Bürgerkrieg. Im Rahmen des Woody-Guthrie-Festivals. Mit Duo Contraviento und Claudia Lahn.

ay carmela

Vor 80 Jahren – im Oktober 1936 – landeten die ersten Freiwilligen in Spanien, um die republikanischen Truppen gegen den Militärputsch General Francos zu unterstützen. Insgesamt kämpften in den Jahren 1936 – 1939 bis zu 40.000 Interbrigadisten gegen den Faschismus in Spanien.
Die Revue „¡Ay, Carmela!“ bringt uns alte Bilder, Gedichte, u. a. von García Lorca und Pablo Neruda sowie Volkslieder aus Spanien und anderen Ländern näher. In der Zeit des Bürgerkrieges wurden sie umgetextet und waren den Kämpfern um die Republik Trost und Ansporn. Noch heute werden sie in den verschiedenen Sprachen gesungen. Wie das Lied „¡Ay, Carmela!“, eines der bekanntesten Lieder der Antifaschisten in Spanien.

Details

Datum:
21. Oktober 2016
Zeit:
20:00 - 23:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Woody-Guthrie-Festival

Veranstaltungsort

Bennohaus
Bennostr. 5
Münster, 48155
+ Google Karte