Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchlesung: „Mi Corazon – Meine liebe Luise“ mit Jenny Heimann

7. Oktober 2016, 18:00 - 20:30

Buchlesung: „Mi Corazon – Meine liebe Luise“ mit Jenny Heimann

Die Journalistin Jenny Heimann aus liest „Mi corazon. Liebe Luise.“, eine Geschichte der Großeltern, die sie durch die überlieferten Briefe der Jahre 1930-1945 rekonstruiert, dabei werden nicht nur die beiden jungen Leute vorgestellt, sondern es gibt Einblicke in das soziale Millieu der Arbeiterklasse dieser Tage und die Wandlungen und Herausforderungen, die mit der Machtübertragung an die deutschen Faschisten an jeden Einzelnen gestellt wurden. Von Hamm beginnend über den Spanienkrieg, die Internierung in Frankreich, Haft im KZ Dachau begenen sich die Akteure nach 12 Jahren Faschismus in Hamm wieder.

Das alte Hochzeitsfoto der Großeltern hatte sie schon immer fasziniert, denn irgendetwas schien damit nicht zu stimmen. Warum nur sahen die beiden auf dem Bild so ernst und unsicher aus? Oma Luise und Opa Heinrich hatten später nie mehr über die Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs geredet. Und so erfährt Jenny Heimann erst Jahre nach deren Tod von der schier unglaublichen Geschichte, die den Großvater vom beschaulichen Hamm in die Wirren des Spanischen Bürgerkriegs und von dort aus in das KZ nach Dachau trieb. Durch Zufall entdeckt sie die Briefe, die Heinrich und Luise sich während dieser Zeit geschrieben haben und liest darin erstmals von der Liebes- und Widerstandsgeschichte der beiden. Sie beschließt mehr herauszufinden und folgt dem Weg des Großvaters von Hamm über Malága bis nach Dachau. Sie stellt Fragen, recherchiert und rekonstruiert fast 70 Jahre danach die Odyssee, die ihre Großeltern während der Herrschaft der Nationalsozialisten durchleben mussten.

Jenny Heimann beginnt die herzzerreißende, ebenso traurige wie hoffnungsvolle Geschichte aufzuschreiben und nennt ihren Roman „Mi Corazon – Mein Herz“. So hatte ihr Großvater Heinrich seine Luise oft liebevoll genannt…

Details

Datum:
7. Oktober 2016
Zeit:
18:00 - 20:30
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Soziokulturelles Zentrum Querbeet
Rosenplatz 4
Chemnitz, 09126
+ Google Karte