Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchlesung und Musik: Ulli Blobel – Sketsches of Spain. Über Künstler und anderes aus El Andaluz.

23. September 2016, 20:00 - 23:00

Ulli Blobel Sketsches of Spain. Über Künstler und anderes aus El Andaluz

Vor nunmehr 80 Jahren begann der Spanische Bürgerkrieg, der mit einer Niederlage der Republik enden sollte. Unmittelbar nach dem Putsch – am 19. August 1936 – wurde der spanische Lyriker und Dramatiker Federico García
Lorca von Handlangern des späteren Diktators Franco festgenommen und mit drei anderen Gefangenen nahe Granada erschossen. Der Mord an Garcia Lorca war ein Verbrechen, von dem sich das Spanien Francos nie ganz reinwaschen konnte. Er wurde zum Symbol der Kulturbarbarei, zu einem Schandmal in der Geschichte des spanischen Bürgerkrieges.

Wir wollen mit dieser Veranstaltung an die Ermordung von Garcia Lorca und den Spanischen Bürgerkrieg erinnern. Garcia Lorca stammte wie Pablo Picasso und viele der bekanntesten Künstler Spaniens aus Andalusien. Pablo Picassos „Guernica“, entstanden als Reaktion auf die Zerstörung der gleichnamigen spanischen Stadt durch den Luftangriff der deutschen Legion Condor gehört bis heute zu den bedeutendsten Kunstwerken, die im Kampf gegen den Faschismus entstanden sind. Aber auch andere Künstler wie Manuel de Falla, Andres Segovia und Paco de Lucia kommen aus der Region. Ulli Blobel erzählt in Sketches of Spain über Künstler und Geschichten aus El Andaluz. Die Geschichten über Andalusien, die Geschichte an sich und was Miles Davis damit zu tun hat, sind weit gespannte Themen.

Die Veranstaltung ist eingebettet in zwei Konzerte während der Jazzmeile Thüringen. Im Anschluss an die Buchvorstellung gibt es ein Konzert mit den bekannten Gitarristen Joe Sachse und Uwe Kropinski, die dabei
über spanische Musik improvisieren.

Ulli Blobel gründete 1973 mit Peter Jimi Metag die jazzwerkstatt Peitz, die 1982 vom SED-Regime verboten wurde. 1984 verließ er die DDR. Seit 2007 Neugründung der jazzwerkstatt mit vielen Berliner Jazzmusikern, Labelbetreiber und Organisator zahlreicher Reihen und Festivals, seit 2011 auch Leiter des wiedergegründeten Festivals in Peitz.

Das Titelmotiv des Buchs stammt von dem Künstler A.R. Penck „Stierkampf“.

Veranstaltungsort

ehem. Thüringer Hof
Gabelentzstraße 15
Altenburg,
+ Google Karte