Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FAUD: Spanienkämper*innen aus Düsseldorf*

3. Oktober 2016, 19:00 - 22:00

FAUD: Spanienkämper*innen aus Düsseldorf*

Vor 80 Jahren, so FAUD, löste ein Militärputsch in Spanien eine soziale Revolution aus. Diese, obwohl relativ gut erforscht, ist leider immer noch erschreckend unbekannt. Die Veranstalter wollen versuchen, das Wissen über die revolutionären Ereignisse in Spanien 1936 ein wenig zu verbreitern.

Obwohl der Vortrag “Spanienkämpfer*innen aus Düsseldorf*” heißt, wollen wir euch auch Spanienkämpfer*innen aus anderen Städten des heutigen NRW vorstellen. Als “Lokalisten” liegt der Schwerpunkt aber natürlich auf Düsseldorf.
Dabei wird versucht, einen möglichst umfassenden Überblick über alle Spanienkämpfer*innen zu geben, sofern sie denn gegen den Faschismus, für die Republik oder gar für die soziale Revolution nach Spanien gegangen sind. Neben einer kleinen Einführung zur Spanischen Revolution im allgemeinen und einer kurzen Darstellung der Internationalen Brigaden werden Anhand von Kurzbiographien die Akteure vorgestellt. Und, weil die Frauen oft auch von der „linksradikalen“ Geschichtsschreibung vergessen werden, werden alle den eranstaltern bekannten Frauen vorgestellt.

Am Kampf gegen den Faschismus und für die Revolution waren in Spanien nach A. Lustiger auch bis zu 6.-7. Jüd*innen aus der ganzen Welt beteiligt. Darum wird , soweit bekannt, auch immer darauf hinweisen ob jmd Jüd*in war. Das ist Meinung nach Meinung der VeranstalterInnen notwendig, „um nicht noch nachträglich die Nazipropaganda vom ‚feigen Juden‘ zu bestätigen.“

Ein Liste der SpanienkämpferInnen aus Düsseldorf und Umgebung und weitere Informationen sind zu finden unter:

http://vsechs.blogsport.eu/2016/03/16/faud-spanienkaemperinnen-aus-duesseldorf/

Details

Datum:
3. Oktober 2016
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

FAUD

Veranstaltungsort

FAU Düsseldorf – „V6“
Volmerswerther Str. 6
Düsseldorf, 40221
+ Google Karte