Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: 80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg Filme und Vortrag – Mit Dr. Alexandre Froidevaux (Historiker, Berlin)

19. Mai 2016, 19:00 - 21:00

80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg – Film und Vortrag mit Dr. Alexandre Froidevaux (Historiker, Berlin)

Im achtzigsten Jahr nach Ausbruch des Spanischen Bürgerkrieges zeigen die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg und das Filmmuseum Potsdam Filme, die als politische Parteiergreifung und zur Propaganda während der ersten Kriegsjahre hergestellt wurden.

Spanische Erde The Spanish Earth
R: Joris Ivens, Sprecher: Ernest Hemingway , USA 1937, Dok., OmU, 52‘
Einige Monate nach Ausbruch des Bürgerkrieges erhielt der niederländische Dokumentarfilmer Joris Ivens von der linken New Yorker Schriftstellergruppe »Contemporary Historians« um John Dos Passos den Auftrag zu einem Film, der Gegenbilder zur pro-franquistischen Propaganda liefern sollte. Mit den Gewinnen aus Kinovorführungen sollten wiederum die republikanischen Truppen vor Ort solidarisch unterstützt werden. Da sich weder das vorhandene Wochenschaumaterial zur Darstellung der eigenen politischen Sichtweise in einem Kompilationsfilm eignete, noch genügend Geld für einen abendfüllenden Spielfilm vorhanden war, entschieden sich Ivens und seine Produzenten für die Herstellung eines Dokumentarfilms mit eingebauten Spielszenen. Für die Drehgenehmigung in Spanien sorgte Luis Buñuel, den kommentierenden Text schrieb Ernest Hemingway, der ihn für den Film auch einsprach.
Im Kontrast zu Ivens‘ Volksfront-Film stehen deutsche Wochenschaubeiträge, die von der Verbindung des NS-Regimes mit dem Lager Franco zeugen. Sie wurden nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa vertrieben und prägten vielerorts die öffentliche Meinung zu den Ereignissen in Spanien.

Veranstaltungsort

Filmmuseum Potsdam, Marstall
Breite Str. 1a
Potsdam, 14467
+ Google Karte