Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Lange bevor der Herbst sie golden färbte“ – Texte und Musik über Menschen, Liebe und Leben. Aus dem Spanischen Bürgerkrieg.

7. Juli 2017, 20:00 - 22:00

„…lange bevor der Herbst sie golden färbte“
(aus „Ein Glockenläuten“, F.G.L.)
Konzert: Texte und Musik über Menschen, Liebe und Leben. Aus dem Spanischen Bürgerkrieg.

Musik:
Federico Garcia Lorca
aus „Canciones Españolas Antiguas“
Manuel de Falla
aus „Siete Canciones Populares“ und weiteren.

Texte:
-Auswahl von lyrischen Werken Federico Garcia Lorca’s
-Auswahl von persönlichen Texten (Briefe etc.) über, und von den beiden Komponisten
-kurze Schilderungen über historische Zusammenhänge, auch Biographisches

Über das Projekt:
Texte und Musik über Menschen, Liebe und Leben. Aus dem Spanischen Bürgerkrieg.
In der Zeit der sich rasant und chaotisch entwickelnden Kunstszene am Anfang des 20 Jahrhunderts besinnen sich spanische Künstler zwar auf Traditionen, entwickeln aber auch gleichzeitig noch nie Gehörtes oder Gesehenes. Pablo Picasso und Salvador Dali bleiben uns heute als grosse Namen aus dieser Zeit; zu ihren Zeitgenossen und Freunden zählen auch die Komponisten Federico Garcia Lorca und Manuel de Falla, deren Werke das Programm des Konzerts ausmachen. Diese „Zerrissenheit“ in der Kunst von Neuem gegenüber der Tradition spiegelt die damaligen Gesellschaftszustände wieder, die auch dann zum spanischen Bürgerkrieg geführt, und letztendlich ganz Europa politisch destabilisiert haben. Auch heute ist diese Kluft in unserer Welt spürbar – durch die rasanten Entwicklungen immer mehr – und deswegen kann für uns die Antwort spanischer Künstler von damals interessant sein: Die Besinnung auf die Schönheit und die kleinen und Dinge im Leben machen in ihren Augen das Leben lebenswert und sind in allen ihren Werken präsent.
Beide auftretenden Musiker, die sich in der Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste befinden, sind sehr verbunden mit diesen Liedern und spielen und singen mit Herzblut. Den Gitarristen Alexander Gil verbindet auch Geschichte mit einem der Komponisten: er ist der Urenkel einer guten Freundin Federico Garcia Lorcas.
Dieses Konzert mit Lesung ist für alle zu empfehlen, die vor den angehenden Sommerferien einen Abend mit spanischen Liedern und inspirierenden Worten erleben möchten; es verbindet gleichzeitig Geschichte, Kultur und Emotion.

Veranstaltungsort

ref. Kirche Volketswil
Chilegass 8
Volketswil, 8604 Schweiz
+ Google Karte