Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leipziger Buchmesse: Werner Abel, Reiner Tosstorff – Die POUM in der spanischen Revolution.

19. März 2016, 17:00 - 18:00

Dr. Werner Abel stellt die neue erweiterte Ausgabe des Standardwerks Reiner Tosstorffs vor.

Die POUM in der spanischen Revolution.
Reiner Tosstorffs Standardwerk wird aus Anlass des Beginns des Spanischen Bürgerkrieges vor 80 Jahren erweitert vorgelegt. Über die deutsche Erstausgabe schrieb Karl Grobe-Hagel 2006 in der Frankfurter Rundschau: »Eine Heiligengeschichte der POUM ist dieses Werk nicht, so sehr auch Tosstorffs Sympathie für diese historisch einzigartige Partei mitschwingt. Mit Kritik an ihren Fehlern und Versäumnissen spart er nicht. Doch die Verleumdungen gegen sie aus der Quelle der KP-Orthodoxie, solange es die gab, entkräftet er gründlich. Die Geschichte der POUM ist – nicht nur für ihn – eine heroische Episode der Linken und zugleich die eines tragischen, unabwendbaren Scheiterns.«
ISP