Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung Klaus Pumberger: Worüber wir nicht geredet haben. Arisierung, Verdrängung, Widerstand. Ein Haus und die Geschichte zweier Familien.

17. Juni 2016, 19:00 - 21:00

Lesung Klaus Pumberger: Worüber wir nicht geredet haben. Arisierung, Verdrängung, Widerstand. Ein Haus und die Geschichte zweier Familien. + Gespräch mit dem Autor

Die Arisierung von Eigentum war im Deutschen Reich ab 1933 ein zentraler Bestandteil der Entrechtung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen das arisierte Haus des Widerstands- kämpfers Ludwig Beer sowie die beiden Familien – die Besitzerfamilie Beer und die Pächterfamilie Eppacher – mit ihren jeweiligen Geschichten. Im Zuge der Option in Südtirol gelangt die Familie Eppacher aus einem Gebirgsdorf im Pustertal nach Wesenufer an der Donau. Dort wird sie Pächter des Hauses von Ludwig Beer, das von den Nazis im März 1940 beschlagnahmt wurde. Die Zusammenhänge zwischen Südtiroler Umsiedlung und Arisierung werden ausführlich beleuchtet. Zugleich wird das politische Leben von Ludwig Beer nachgezeichnet: illegale Aktivitäten im Austrofaschismus, Teilnahme am Spanischen Bürgerkrieg und in der französischen Résistance, Widerstand gegen die NS-Herrschaft in Wien sowie seine Hinrichtung am 20. September 1944 im KZ Dachau.
Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur geschichtlichen Aufarbeitung und bietet erschütternde Einblicke in die Rechtspraxis der NS-Justiz.
Klaus Pumberger, Dr. phil., Studium der Politikwissenschaften und Geschichte, Senior Human Resources Consultant in einem Wiener Industrieunternehmen, ehrenamtlicher Leiter der europäischen „Akademie an der Grenze“ und Mitglied des Vorstandes der „Kreisau-Initiative“ in Berlin.
Der Autor ist Nachkomme der Familie Eppacher.

Mehr: http://klaus.pumberger.org
„Ich hab mich sofort „verlesen“, das ist so unglaublich spannend, vor allem aber so extrem genau und fleißig recherchiert, schon allein deshalb ein wunderbares Dokument. Es begeistert mich aber auch wie wunderba
r der Text sich liest. Das ist wirklich ein ganz, ganz tolles Buch!!!! Ich bin begeistert und es hat die andere momentane Lektüre sofort in den Schatten gestellt.”
(Astrid Kofler, Journalistin, Autorin, Fernsehmacherin, Bozen)

Buch: http://www.studienverlag.at/

Veranstaltungsort

KUNSTHOF DAHRENSTEDT
Dahrenstedter Dorfstraße 6
Stendal OT Dahrenstedt, 39576
+ Google Karte
Website:
http://www.kunsthof-dahrenstedt.de/