Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: „Von der Saar zum Ebro: SaarländerInnen im Spanischen Bürgerkrieg“ mit Max Hewer

5. Oktober 2016, 20:00

kostenlos

„Von der Saar zum Ebro: SaarländerInnen im Spanischen Bürgerkrieg“
Lesung mit Max Hewer am 05.10.2016 in Merzig

Die Aktion 3. Welt Saar, die Buchhandlung Rote Zora und die Peter-Imandt-Gesellschaft / Rosa Luxemburg Stiftung laden ein zu einer Lesung mit dem Historiker Max Hewer:
In der Buchhandlung Rote Zora, Poststraße 22, Merzig

Anmeldung erwünscht: info@rotezora.de oder Tel. 06861-75599

Der Eintritt ist frei.

2016 jährt sich der Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs (1936 – 1939) zum 80. Mal. Was bis heute nur wenigen bekannt war: 243 Menschen aus dem Saarland eilten nach Spanien, um als Freiwillige der Republik gegen den Putsch Francisco Francos zur Seite zu stehen. Franco dagegen wurde von Hitler militärisch mit der Legion Condor unterstützt. Keine Landsmannschaft aus Deutschland kämpfte, in Relation zur Bevölkerungszahl, in so großer Zahl auf Seiten der Republikaner wie die der Saarländer. Sie waren vor allem Bergleute, Hüttenarbeiter und Handwerker, sowie aus politischer Sicht eine heterogene Gruppe aus Kommunisten, Sozialdemokraten, Katholiken und Parteilosen, die in Spanien ein gemeinsames Ziel verfolgten: Kampf und Sieg über den Faschismus.

In jahrelanger Arbeit hat der aus Merzig stammende Historiker Max Hewer für sein Buch »Von der Saar zum Ebro« deren Biografien rekonstruiert. Auch der schicksalhafte Weg vieler saarländischer Überlebender nach dem spanischen Bürgerkrieg, über Internierungs- und Konzentrationslager, Verfolgung und Widerstand, sowie deren schwieriger Neuanfang in der Heimat, erfahren erstmals eine umfassende Würdigung. Ein besonderes Augenmerk wird er bei der Lesung dabei auf die Biografien der aus dem Landkreis Merzig-Wadern stammende Spanienkämpfer legen, von denen Gustav Regler der bekannteste, aber beileibe nicht der Einzige war.

Max Hewer, geb. 1987 in Merzig, hat in Trier und Sevilla studiert und unterrichtet als Lehrer in Kaiserslautern Sozialkunde, Geschichte und Spanisch.
Der Autor ist Fördermitglied in der Aktion 3.Welt Saar e.V.

Veranstalter

Aktion 3. Welt Saar und Buchhandlung Rote Zora und die Peter-Imandt-Gesellschaft / Rosa Luxemburg Stiftung
Telefon:
06861-75599
E-Mail:
info@rotezora.de

Veranstaltungsort

Buchhandlung Rote Zora
Poststraße 22
Merzig,
+ Google Karte
Telefon:
06861-75599