Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Marsch „Regiment der Unsterblichen“ aus Anlass des 71. Jahrestag des Sieges über den Faschismus in Madrid

8. Mai 2016

Marsch „Regiment der Unsterblichen“ aus Anlass des 71. Jahrestages des Sieges über den Faschismus in Madrid

Aus dem Aufruf:

In den letzten Jahren haben wir gesehen, wie in aller Welt die Kampagne „Der große Sieg gegen den Nazismus und den Faschismus im 2. Weltkrieg“ an Ansehen verloren hat. 1945 schien es so, als sei der Sieg endgültig, aber die Bestie verkleidete und versteckte sich, geschützt von einigen Regierungen. In den folgenden Jahren erhob die wieder an vielen Orten ihr Haupt mit vielfältigen Gesichtern.
Das russische Volk und die Völker der Länder der ehemaligen Sowjetunion haben sich diesem Revanchismus entgegengestellt und gingen auf die Straße. Die Menschen marschierten mit Fotos der Veteranen zum Zeichen des Dankes, des Gedenkens und der Verpflichtung denen gegenüber, die kämpften und den Frieden zu verteidigen wussten.
Der erste Marsch des Unsterblichen Regiments fand 2012 in der russischen Stadt Tomsk statt und vereinigte 5.000 Personen. Die Idee verbreitete sich auf weitere Städte innerhalb Russlands und der Welt. …
2015, im Jahr des 70. Jahrestages des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg, nahm Vladimir Putin teil, gemeinsam mit 500.000 Personen, am Unsterblichen Regiment und hielt das Bild seines Vaters hoch. Insgesamt gingen am 9. Mai 2015 in ganz Russland rund 4 Millionen Menschen auf die Straße.Dies war ein Zeichen des Widerstands gegen den Boykott der Führer der europäischen Staaten, die die Einladung ausschlugen, den 70. Jahrestag des Sieges in Moskau zu feiern, Menschen aus vielen Ländern Europas reisten nach Moskau um am Marsch des Unsterblichen Regiments am Roten Platz teilzunehmen. Sie trugen Bilder ihrer Familienangehörigen oder Bekannten mit sich, die im Zeiten Weltkrieg gekämpft hatten oder in anderen Ländern am antifaschistischen Kampf teilgenommen haben.
Es war ein großer Augenblick der Einheit von Generationen und Personen von verschiedenen Völkern, die Widerstand leisteten gegen den Faschismus und den Nazismus, von Menschen, die bereit waren, die Geschichte zu verteidigen und zu zeigen, dass es noch Kräfte gibt, die weder das Vergessen noch den Revanchismus gestatten.

In diesem Jahr werden sich mehr als 30 Städte in verschiedenen Ländern der Welt an dieser Initiative beteiligen.
Am Sonntag, den 8. Mai 2016 wird das Unsterbliche Regiment in Madrid sein.

Am Mo, 9. Mai wird man den Marsch in Moskau und anderen russischen Städten durchführen.

In Anbetracht der Bedeutung und des Symbols dieser Veranstaltung bitten wir sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen, diese Information bei Genossen und Freunden zu verbreiten, an dem Marsch allein oder mit Familie teilzunehmen und diesen Tag zu einem unvergesslichen Fest zu machen, aber auch zu einem Tag des Gedenkens und der Herausforderung zum Kampf zur Verteidigung des Friedens und der Gleichheit der Menschen ungeachtet der Nationalität und der Länder. Zu einem Tag der Erinnerung und des Kampfes gegen den Faschismus.

Wir hoffen, dass dieses Fest zu einer Tradition wird und sich in weitere Städte ausbreitet als zivilgesellschaftliche Initiative. Lassen wir es nicht zu, dass unsere Geschichte verfälscht wird! Was in Vergessenheit gerät, kann sich wiederholen.

Wer Verwandte hat, die am 2. Weltkrieg oder am antifaschistischen Kampf in seinem Land teilgenommen haben, soll selbst Plakate fertigen, es können auch Bilder von bekannten Persönlichkeiten oder Helden sein.

Achtung: es dürfen keine Fahnen, Bänder oder Plakat mitgeführt werden, die anderen Zwecken dienen, so ehrenwert diese auch sein mögen, aber es soll der Sinn diesen Tages nicht verwischt werden, der dem Kampf gegen den Faschismus und der Feier des Großen Sieges im 2. Weltkrieg
gewidmet ist.

Es folgen Hinweise zum Maß und der Qualität der Bilder.“

Veranstaltungsort

Platz des Museums Reina Sofía, Marsch durch die Straße Atocha mit Ende am Plaza Mayor
Madrid, Spanien + Google Karte