Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pasaremos: Ein Reprint mit bleibendem Wert Gespräch mit Werner Abel (Herausgeber)

14. Oktober, 15:00 - 16:00

Pasaremos: Ein Reprint mit bleibendem Wert Gespräch mit Werner Abel (Herausgeber)

Mit dem Reprint der Zeitschrift der XI. Brigade wird nun erstmals wieder eines dieser Zeitdokumente komplett der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wie es zu diesem Reprint kam und welche Rolle diese Zeitschriften im Spanischen Bürgerkrieg spielten, darüber gibt Herausgeber Werner Abel Auskunft. Im Spanischen Bürgerkrieg hatte jede Division, jede Brigade, jedes Bataillon der republikanischen Armee eigene Zeitschriften und Zeitungen. Das galt auch für die Internationalen Brigaden. Die meisten dieser Publikationen sind, mehr oder weniger vollständig, heute vermutlich nur noch im Komintern-Archiv in Moskau und in den Militärarchiven in Spanien erhalten.

Details

Datum:
14. Oktober
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Frankfurter Buchmesse, Halle E 3.1 Stand G50
Frankfurt am Main, + Google Karte
Webseite:
http://dietzberlin.de/buchmessen