Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wem die Stunde schlägt“ – Der Spanische Bürgerkrieg 1936 – 1939

7. November 2016, 19:00 - 21:15

„Wem die Stunde schlägt“ – Der Spanische Bürgerkrieg 1936 – 1939
Dozent: Herr Dr. Jörg Füllgrabe

Der Spanische Bürgerkrieg (1936 – 1939) gilt als eine wesentliche Zäsur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Wurden hier doch im Südwesten Europas nicht nur unheilige Allianzen geschmiedet, sondern insbesondere durch die deutsche „Legion Condor“ moderne Methoden rücksichtsloser Kriegsführung erprobt (Guernica 1937), die dann im Zweiten Weltkrieg noch brutaler zur Anwendung kamen. Das deutsche NS-Regime unterstützte die Franco-Faschisten als Probelauf für den eigenen Angriffskrieg. Auf der Seite der Republikaner hatten auch viele prominente Intellektuelle mitgekämpft, darunter Ernst Hemingway, George Orwell, André Malraux oder Willy Brandt. Da dem stalinistischen Regime der Sowjetunion die Anarcho-Syndikalisten ein Dorn im Auge waren, fiel Stalin den Verteidigern der demokratischen Republik in den Rücken. Auch die westlichen Alliierten ließen ausreichende Rückendeckung der Republik vermissen, die so auf verlorenem Posten kämpfte.
Die Zahl der Todesopfer des auf beiden Seiten mit erbarmungsloser Härte geführten Kriegs wird auf 600.000 bis 800.000 Menschen geschätzt. Davon waren mehr als die Hälfte Zivilisten. Der Sieg Francos sorgte dafür, dass Spanien erst mit dem Tod des Diktators Ende 1975, nach 36 Jahren der Diktatur, den Systemwechsel von einem autoritären Regime zur demokratisch-parlamentarischen Monarchie schaffte.
Verschiedene – auch literarische – Aspekte dieses Vorboten des Großen Krieges in Europa sollen beleuchtet werden.

„In der Politik, wie in der Kunst, steinigen die ›Neuerer‹ die originalen Köpfe.“ Antonio Machado y Ruiz (1875 – 1939), spanischer Schriftsteller, im Spanischen Bürgerkrieg Republikaner, starb auf dem Weg ins Exil; schrieb neben Theaterstücken und Essays u. a. Lyrik.

Der 38jährige US-amerikanische Schriftsteller und Journalist Ernest Hemingway (1899-1961) ging 1937 nach Spanien, um über den Bürgerkrieg zwischen der spanischen Volksfront und den Faschisten um General Franco hautnah zu berichten. Heute gilt Hemingways Roman „Wem die Stunde schlägt“, der von einem jungen Amerikaner, der als Soldat im Spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der internationalen Brigaden kämpft handelt, als Klassiker und eins der literarischen Meisterwerke des 20. Jahrhunderts.

Entgelt: 5,00 €, VHS-Kursnummer: 101.04

Veranstalter

Volkshochschule Darmstadt
E-Mail:
vhs@darmstadt.de

Veranstaltungsort

vhs – Justus-Liebig-Haus, Raum 22
Große Bachgasse 2
Darmstadt, 64283
+ Google Karte
Telefon:
06151/13-2786 und 13-2787