Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wir müssen etwas machen!“ Anne Hunger im Gespräch mit Fritz Schmid (100) und KFSR-Mitglied.

19. September 2016, 18:30 - 20:30

 „Wir müssen etwas machen!“  – Antifa Jour Fixe der Berliner VVN-BdA.

»Wir müssen etwas machen!« Nachdem das Gespräch mit Fritz Schmid anlässlich seine 100. Geburtstages im Mai leider ausgefallen ist, starten wir einen zweiten Versuch: Fritz Schmid beteiligte sich aktiv im sozialistischen Widerstand in Berlin-Pankow. 1930 war er mit seinen 14 Jahren einer der Jüngsten, der sich in der SAJ organisierte. Kurze Zeit darauf schloss er sich dem KJVD an. Damals waren sie sich einig, dem aufkommenden deutschen Faschismus etwas entgegenzusetzen. Aus dieser Gruppe entwickelte sich eine eigene Widerstandsgruppe,
die illegale Flugblätter herstellte. Musste dieses Material versteckt werden, musste Fritz ran. Es dauerte nicht lange, und er wurde zur Wehrmacht eingezogen. Doch damit endete sein Widerstand nicht … Mit Fritz Schmid spricht Anne Hunger.

Fritz ist Mitglied des KFSR.

Café Sibylle

 

Details

Datum:
19. September 2016
Zeit:
18:30 - 20:30
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

VVN- BdA- Berlin
E-Mail:
berliner-vvn-bda@antifa-net.de
Website:
berlin.vvn-bda.de/

Veranstaltungsort

Café Sibylle
Karl-Marx-Allee 72
Berlin, 10243
+ Google Karte