Kerstin Hommel: GRUSSWORT AN DIE TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER DES WISSENSCHFTLICHEN KOLLOQUIUMS „SPANIEN IM HERZEN“ ANNA SEGHERS UND DER SPANISCHE BÜRGERKRIEG

Kerstin Hommel
GRUSSWORT AN DIE TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER DES WISSENSCHFTLICHEN KOLLOQUIUMS „SPANIEN IM HERZEN“ ANNA SEGHERS UND DER SPANISCHE BÜRGERKRIEG

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

anlässlich des Wissenschaftlichen Kolloquiums „›Spanien im Herzen‹ Anna Seghers und der Spanische Bürgerkrieg“ und der Ausstellung ›Bilder der Solidarität‹ möchte ich Ihnen die kameradschaftlichen Grüße des deutschen Vereins „Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936 – 1939“ (KFSR) überbringen.

Wir begrüßen es außerordentlich, dass die Jahrestagung der Anna-Seghers-Gesellschaft sich diesem »dramatischen Augenblick« europäischer Geschichte in Vorbereitung auf den 80. Jahrestag des Be­ginns eines Krieges, der auch Anna Seghers tief bewegt hat, widmet. Im Oktober 2016 jährt sich zum 80. Mal die Gründung der Internationalen Brigaden. Viva la República! No pasarán! – so schallte der Ruf. Die Ziele der Kämpfer von damals sind immer noch die unserer Vereinsmitglieder: Freiheit, Frieden, Menschenrechte und Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit, Antifaschismus, internationale Solidarität. Unser Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, die Erinnerung an die internationalen Kämpfer an der Seite der spanischen Republik, an eine der größten Solidaritätsaktionen weltweit und an den heroischen Kampf des spanischen Volkes wach zu halten. Dazu wollen wir auch die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Historikern nutzen, Unterstützung bei Arbeiten zum Thema Spanien leisten, unser Potential der internationalen Zusammenarbeit weiter ausbauen und in gemeinsamen Projekten nutzen.
Der Kampf in Spanien war ein internationaler Kampf gegen den Faschismus. Dieser Kampf ist auch heute noch nicht vorbei. Wir müssen feststellen, dass es auch heute wieder in vielen Ländern Entwicklungen gibt, die Nationalismus, Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit hervorbringen.
Wir wünschen ihrem Wissenschaftlichen Kolloquium viel Erfolg und neue Erkenntnisse und der Ausstellung viele Besucher.

Kerstin Hommel, Vorsitzende des KFSR 1936-1939 e. V.

Berlin, 20. November 2015

Quelle: ARGONAUTENSCHIFF – JAHRBUCH DER ANNA SEGHERS GESELLSCHAFT BERLIN UND MAINZ E.V. 24 – 2016, Seite 46.

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR