Herausgabe des Reprints der deutschen Ausgabe der Zeitschrift „Volontaire de la Liberté“ – Offizielles Organ der Internationalen Brigaden für Anfang 2019 geplant

Nach dem Erscheinen des Reprints der Zeitschrift »Pasaremos« – Organ der XI. Brigade, mit einem Vorwort von Werner Abel unter Mitarbeit von Karla Popp und Hans-Jürgen Schwebke [Ein Projekt des Vereins »Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936 – 1939«] ist nunmehr ein weiterer Reprint einer Zeitschrift der IB als Projekt des  KFSR 1936-1939 e. V. mit Werner Abel als Herausgeber unter Mitarbeit von Hans-Jürgen Schwebke gemeinsam dem Karl-Dietz-Verlag Berlin in Vorbereitung.

Herausgabe des Reprints der deutschen Ausgabe der Zeitschrift „Volontaire de la Liberté“ –
Offizielles Organ der Internationalen Brigaden für Anfang 2019 geplant

Die Redaktion des www.kfsr.info veröffentlicht an dieser Stelle einen Auszug aus dem Rechenschaftsbericht der Presseabteilung des Kriegskommissariats der IB, der die Rolle des „Volontaire de la Liberté“ deutlich macht.

 

 

Die deutsche Ausgabe hatte eine Auflage von 2.500-3.000 Exemplaren, sie erschien drei bis vier Mal im Monat. Die erste deutsche Ausgabe war eine Übersetzung der französischen und erschien am 16. Dezember 1936. Die Nr. 1 der deutschen Ausgabe ist datiert auf den 25. Januar 1937, die Abschiedsnummer auf den 1. November 1938.

Es gab eine englische, französische, polnische, italienische, tschechisch-jugoslawische (diese ist in dem Rechenschaftsbericht noch nicht aufgeführt!) und sogar einmal eine albanische Ausgabe. Zu besonderen Anlässen gab es auch eine spanische Ausgabe. Mit der Abschiedsnummer erschienen insgesamt 92 Nummern der deutschen Ausgabe.

Der bekannteste deutsche Redakteur war Alfred Kantorowicz.

 

 

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.