Comics des Wiener Verlages „bahoe books“ auf der Frankfurter Buchmesse 2018: „Mauthausen“ | Von Jordi Peidro und „Die Stärkeren – Ein Bericht von Hermann Langbein“ | Von Thomas Fatzinek.

Comics des Wiener Verlages „bahoe books“ auf der Frankfurter Buchmesse 2018: „Mauthausen“ | Von Jordi Peidro und „Die Stärkeren – Ein Bericht von Hermann Langbein“ | Von Thomas Fatzinek.

Mauthausenvon Jordi Peidro

Neuerscheinung
Jordi Peidro
Mauthausen

Etwa siebentausend republikanische Spanier wurden nach Mauthausen deportiert. Paco Aura hält sich treu an sein Versprechen, welches er sich gemeinsam mit den anderen Überlebenden gegeben hat: Niemals würden sie es zulassen, dass ihre Erlebnisse in Vergessenheit geraten. Selbst in hohem Alter organisierte er noch Konferenzen und Vorträge. Aus seinen Erinnerungen heraus spricht er über die Verfolgungen der spanischen Republikaner nach der Niederlage gegen Franco. Er erzählt vom Überqueren der Grenze, von den Flüchtlingslagern, von der Maginot-Linie und von der Flucht in die Schweiz. Aber nichts, noch nicht einmal die harten Erfahrungen auf dem Schlachtfeld, konnte ihn auf das vorbereiten, was noch kommen würde: Mauthausen.

Aus dem Spanischen von Manfred Gmeiner
17 • 24 cm | Hardcover mit Fadenheftung
200 Seiten | € 19,00
ISBN 978-3-903022-88-1
Neuerscheinung – Oktober 2018

Coverbild in Druckqualität anzeigen 

Leseprobe anzeigen

Die Stärkerenvon Thomas Fatzinek

Thomas Fatzinek
Die Stärkeren | Ein Bericht von Hermann Langbein

Der Wiener Hermann Langbein (1912–1995) kämpfte in den Internationalen Brigaden in Spanien gegen Francos Militärputsch. Nach der Niederlage der spanischen Republik wurde er in Frankreich interniert und 1941 nach Deutschland ausgeliefert. Im KZ Auschwitz gehörte er der Leitung des internationalen Widerstandes an. 1947 schrieb Hermann Langbein Die Stärkeren – Bericht aus Auschwitz und anderen Konzentrationslagern. Während der Lektüre von Die Stärkeren machte sich Thomas Fatzinek Notizen und Skizzen, die er dann als Linolschnitte umsetzte und zu einer graphischen Erzählung verdichtete.

Rezension:

Schnitt und Widerstand – Augustin, 10.9.

Originalausgabe
22 • 30 cm | Hardcover mit Fadenheftung
40 Seiten | € 10,00
ISBN 978-3-903022-49-2
Erschienen im Juni 2017

Coverbild in Druckqualität anzeigen

Leseprobe anzeigen

Anmerkung der Redaktion www.kfsr.info: Hermann Langbein war einer der bekanntesten österreichischen Spanienkämpfer und langjähriger Vorsitzender des Internationalen Auschwitz-Komitees. Berühmt geworden ist Langbein 1980 durch sein Buch „… nicht wie Schafe zur Schlachtbank. Der Widerstand in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern“

...nicht wie die Schafe zur Schlachtbank: Widerstand in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern

Broschiert – 1997; von Hermann Langbein (Autor), Eugen Kogon (Vorwort), Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 6., Aufl. (1997), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3596234867, ISBN-13: 978-3596234868

 

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.