80 Jahre Ebroschlacht – ein Denkmal für die Interbrigaden | Aus dem Tagebuch von Dr. Gesine Lötzsch, MdB DIE LINKE vom 19.11.2018.

Tietelbild: Vetreterinnen und Vertreter der anwesenden Organisationen der Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936-1939 aus Russland, Schottland, Chile, Mexiko, USA, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich tragen sich gemeinsam mit Gesine in das Goldene Buch der Stadt La Fatarella ein. Foto: Anika Taschke.

80 Jahre Ebroschlacht – ein Denkmal für die Interbrigaden

80 Jahre ist es nun her, dass Internationale Brigaden in Katalonien, am Ebro die spanische Republik versuchten zu verteidigen und gegen den Faschismus kämpften. Seit 2008 fährt Gesine regelmäßig mit jungen Menschen nach La Fatarella. Am Ende einer schwierigen Autofahrt, ein Jeep wird benötigt, gibt es einen Pinienhain. Dort hängen nun über 35 Gedenktafeln für Interbrigadist*innen aus der ganzen Welt. Seit über 10 Jahren wird dieser Gedenkort in Zusammenarbeit mit den Kämpfern und Freunden der Spanischen Republik e.V. (KFSR) und Zivilcourage vereint e.V. erweitert und ausgebaut. Auf unserer letzten Antifa-Reise im Jahr 2016 trafen wir zufällig einen Bauern aus dem Ort, der noch Bunkeranlagen auf seinem privaten Gelände hat. Seitdem ist viel passiert. Am Samstag, 17.11.2018 entstand am Pinienhain ein offizielles Denkmal für die Soldat*innen der Interbrigaden am Ebro. Außerdem wurden weitere Gedenktafeln angebracht. Viele Angehörigen, Söhne, Töchter und Freunde der Kämpfer*innen waren anwesend und haben Tafeln für die Verwandten enthüllt. Aber auch Initiativen wie das Akubiz e.V. aus Pirna haben Gedenktafeln angebracht für Spanienkämpfer aus ihrer Region. Gesine hat gemeinsam mit Roger Rio eine Gedenktafel für den gleichnamigen Vater und Franzosen angehangen. Roger trafen wir am Nachmittag und bereits 2016, um über das Leben seines Vaters mit Jugendlichen zu reden. Auch die Stadt La Fatarella und der Verein Lo Riu haben an dem offiziellen Gedenken anlässlich des 80. Jahrestages teilgenommen. Und so konnten alle anwesenden Organisationen aus Russland, Schottland, Chile, Mexiko, USA, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich gemeinsam mit Gesine in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Es war eine großartige und sehr emotionale Zeremonie. Viele der Angehörigen sind weit gereist um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Anschließend gab es ein kleines, heiteres Gedenkkonzert mit bekannten und weniger bekannten Partisanenlieder, wie beispielsweise Bella Ciao.

Am Abend konnte Gesine dem KFSR noch den Spendenscheck des Fraktionsvereins der Bundestagsfraktion überreichen. Diese hatten für ihr internationales Treffen im September Geld bekommen. Sonntagvormittag wurde dann ein weiteres Denkmal eingeweiht – von der Tochter des Spanienkämpfers, die mit ihrer ganzen Familie aus Mexiko anreiste. Im Anschluss wurde ein Teil der Ebrokämpfe von verschiedenen Anwohner*innen und Studierenden der Universität Barcelona sowie Schauspieler*innen nachgestellt.

Es war ein beeindruckendes Wochenende, insbesondere weil so viele Menschen aus den verschiedensten Ländern an diesen Gedenkveranstaltungen teilgenommen haben.

Danke an den KFSR für das beeindrickende Wochenende zur Erinnerung der Interbrigaden in Katalonien und am Ebro. No Pasarán!

Anika

Quelle: https://www.gesine-loetzsch.de/willkommen/tagebuch-2018/#c322176

 

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.