Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: Ocaña, retrat intermitent (Ocaña, das unterbrochene Portrait) in der Reihe „Spanische Filme der 1970er Jahre“

17. November 2016, 20:30 - 22:00

OCAÑA, RETRAT INTERMITENT (Ocaña, das unterbrochene Portrait)
Pons Ventura, 1978, OmdtU, 82 min, 35mm

EINFÜHRUNG in die Filmreihe von Sabine Schöbel

Der Protagonist dieses Dokumentarfilms war eine Ikone der Barceloneser Subkultur. Wie Tausende von anderen Arbeitsmigranten in Katalunien kam er aus Andalusien in die katalanische Metropole. Ausführlich berichtet der Maler, Performancekünstler und Transvestit Pepe Ocaña von den erdrückenden Verhältnissen, aus denen er stammt, und seiner schon frühen Liebe zur Theatralik und zu den Männern. Zugleich radikal und verletzlich erleben wir diesen außergewöhnlichen Menschen in seiner Wohnung, in seinem Atelier, auf der Bühne und – zumeist in Frauenkleidern – auf den Straßen Barcelonas.

Sabine Schöbel, Filmemacherin und Programmmacherin aus Berlin, präsentiert mit dieser Filmreihe spanische Filme, die in den 1970er Jahren im „Forum des Jungen Films“ der Berlinale gezeigt worden sind (wofür sie auch untertitelt wurden) und das Interesse der Forums-Macher_Innen am spanischen Kino dieser Periode bezeugen. Seitdem liegen sie unangetastet im Archiv des „Arsenal“ (ehemals „Freunde der Deutschen Kinemathek“) in Berlin. Für vier der insgesamt acht von Sabine Schöbel im Rahmen des Projekts „Living Archive“ aus der Versenkung gehobenen Filme – Dokumentar-, Spiel-, Experimentalfilme – hat sie die Aufführrechte neu geklärt und so diese Filmreihe ermöglicht.

Die Filmreihe, die außer in Hannover nur noch in Saarbrücken und Freiburg gezeigt wird, wird gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Berlin und Niedersachsen) und organisatorisch unterstützt vom Bundesverband Kommunale Filmarbeit (Frankfurt/M.)
Kontakt

RLS Niedersachsen
Otto-Brenner-Str. 1
30159 Hannover

Telefon: 0511-2790934
E-Mail: kontakt@rls-nds.de

5 Euro, mit HannoverAktivPass 2,50 Euro

Veranstaltungsort

Kino im Sprengel, Hannover
Klaus-Müller-Kilian-Weg 1 (ehemals Schaufelderstr. 33)
Hannover, 30167
+ Google Karte