Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung von Texten österreichischer SpanienkämpferInnen und Chorkonzert: Mit Adolf Sawoff, Canta-me und Peter Uray.

24. Mai 2016, 19:00 - 22:00

Lesung von Texten österreichischer SpanienkämpferInnen und Chorkonzert: Mit Adolf Sawoff, Canta-me und Peter Uray.
Musik war im Spanischen Bürgerkrieg von großer Bedeutung. Beide Kriegsparteien hatten in kurzer Zeit ihre identitätsstiftenden Lieder, Hymnen, Märsche, vom ersten Moment an wurden Volkslieder mit neuen Texten unterlegt, die auf die aktuelle politische Situation eingingen. Die republikanische Seite besann sich auf die musikalisch linke, revolutionäre Tradition der „Internationale“, auf historische Lieder aus dem Widerstand in Spanien und in anderen Ländern. Die Internationalen Brigaden schufen ihre eigenen Hymnen und oft vielsprachigen Lieder, mit denen etwa der Deutsche Ernst Busch von Front zu Front zog, um die Kämpfer musikalisch zu animieren.
Die Singgruppe Canta-me:
Es begann in den späten 70er Jahren, als Adolf Sawoff sein Studium der Romanistik und Anglistik beendet hatte und der Musik mehr Zeit widmen wollte. Als Universitätslektor für Spanische Sprache und Literatur gründete er einen Chor, der schon bald mit fluktuierenden Sängern der Hauschor des Instituts für Romanistik wurde. Die romanischen Sprachen waren von Anfang an in den Liedern vertreten, ab und zu kamen auch englische dazu – Don Adolfo war vor seiner Ankunft in Graz Folksinger in Tasmanien und Straßenmusiker in Paris und London. Das bereits mehrere hundert Lieder umfassende Repertoire con Canta-me spiegelt die sich immer erneuernden musikalischen Interessen seines Leiters wieder. Gesungen werden französische Chansons, andalusische Coplas, Tangos argentinos, Sones cubanos,
Fados aus Portugal, napolitanische, brasilianische, nord- und südamerikanische Lieder sowie Kompositionen und Gedichtvertonungen von Don Adolfo – und nun aus gegeben Anlass dieses Programm mit Liedern aus dem Spanischen Bürgerkrieg.

Veranstaltungsort

Kulturpension, Prenning`s Garten
Übelbacherstrasse 161
Deutschfeistritz, 8121 Österreich
+ Google Karte