Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Der Luftkrieg über Osnabrück – er begann 1936, und zwar in Spanien

1. September 2016, 19:30 - 21:30

Der Luftkrieg über Osnabrück – er begann 1936, und zwar in Spanien
Referent: Dr. Thorsten Heese, Osnabrück

Mit dem 78. Luftangriff der Alliierten an Palmsonntag, dem 25. März 1945 ging der Zweite Weltkrieg für Osnabrück mit der weitgehenden Zerstörung der Stadt quasi zu Ende. Bis dahin hatten über 1.400 Menschen den Tod, darunter 268 Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter. Die von der NS-Propaganda als „Terrorangriffe“ bezeichneten Luftangriffe der Alliierten täuschten die Bevölkerung darüber hinweg, wer den brutalen modernen Luftkrieg begonnen hatte: die deutsche „Legion Condor“ 1936 im Spanischen Bürgerkrieg – heute vor 80 Jahren.

Das Kulturgeschichtliche Museum möchte mit seiner Vortragsreihe „Topografien des Terrors – Nationalsozialismus vor Ort“ zur Auseinandersetzung mit der NS-Ideologie und ihrer Zeit anregen. Veranstaltungsort ist mit der Villa Schlikker die einstige Osnabrücker NSDAP-Zentrale. Als Museum für die Osnabrücker Geschichte des 20. Jahrhunderts ist die Villa heute zentrales Forum einer kontinuierlichen Erinnerungsarbeit zur NS-Geschichte.

Mehr: http://www.osnabrueck.de/ns-geschichte.html

Veranstaltungsort

Felix-Nussbaum-Haus und Kulturgeschichtliches Museum
Lotter Straße 2
Osnabrück, 49078
+ Google Karte
Telefon:
0541 323-2207 oder 0541 323-2237
Website:
http://www.osnabrueck.de/ns-geschichte.html