Brittens Hommage an Internationale Brigaden in den diesjährigen Proms. News and Blog IBMT vom 24.5.2017.

Brittens Hommage an internationale Brigaden in den diesjährigen Proms

Benjamin Brittens Requiem für gefallene internationale Brigadisten wird am 9. August auf dem diesjährigen BBC Proms Festival der Orchestermusik zu Gehör gegeben.

„Ballade der Helden“ wird vom BBC National Orchestra und dem Chor von Wales in einem Programm aufgeführt, dass auch Werke von Brian Ellias und Elgar beinhaltet.

Mit seinem Libretto, das Gedichten von Randall Swingler und WH Auden entnommen wurde, wurde Brittens  „politischstes Werk“ von der BBC im April 1939 in London uraufgeführt. Anwesend waren Veteranen der  Internationalen Brigaden mit dem Banner des britischen Bataillons in Spanien. Es wurde seither kaum live aufgeführt.

Das 2017 Proms-Programm beschreibt die „Ballade der Helden“ als „einen leidenschaftlichen musikalischen Standpunkt gegen den Faschismus“, und einen, der das „Kriegs Requiem“ des Komponisten antizipiert.

Proms Konzerte werden live auf BBC Radio 3 ausgestrahlt. Buchungen: www.royalalberthall.com/tickets/proms/proms-2017/prom-32-britten-brain-e …

Veröffentlicht am 24. Mai 2017. IBMT.

Übersetzung: Hans-Jürgen Schwebke.

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR