Heiner Rau über Hans Kahle – Textentwurf für „Almanach der XI. Internationalen Brigade“

Heiner Rau über Hans Kahle – Textentwurf für „Almanach der XI. Internationalen Brigade“

Etwa Mitte 1939 wurde im Spanien-Hilfskomitee in Paris die Möglichkeit erwogen, einen „Almanach der XI. Internationalen Brigade“ zusammenzustellen. Heinrich (Heiner) Rau (1899 – 1961) übernahm den Auftrag, die Biographie von Hans Kahle zu schreiben. Dazu war er wohl am meisten prädestiniert, denn er kannte Hans Kahle aus nächster Nähe als seinen Kampfgefährten und militärischen Vorgesetzten. Heiner Rau war von Mai bis September 1937 Kriegskommissar der XI. Brigade, von Oktober bis Dezember 1937 Stabschef der XI. Brigade und von Januar bis März 1938 Kommandeur der XI. Brigade. Im Mai 1938 musste er wegen einer Verwundung nach Frankreich evakuiert werden, dort war er dann bis zum September 1939 Leiter des Spanien-Hilfskomitees.
Das geplante „Almanach der XI. Internationalen Brigade“ wurde nie fertiggestellt.
W.A.
Die Redaktion veröffentlicht hier die erste Rohfassung. Ein weiteres korrigiertes Exemplar ist offensichtlich nie geschrieben worden:

Quelle: Archiv Werner Abel (AWA).

Quelle: Archiv Werner Abel (AWA).

Quelle: Archiv Werner Abel (AWA).

Redaktion KFSR

Redaktion KFSR