Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung: „Bürgerkrieg und Revolution in Spanien 1936-1939“

2. Mai 2016, 16:00 - 19:00

Pueblo en Armas – Bürgerkrieg und Revolution in Spanien 1936-1939
Im Juli 2016 jährt sich zum 80sten Mal der Beginn des Spanischen Bürgerkriegs. Die Ausstellung „Bürgerkrieg und Revolution
in Spanien“ gibt einen Überblick über die geschichtlichen Ereignisse und beleuchtet drei Themenfelder näher: Anarchismus war eine tragende Säule im Widerstand gegen den Militärputsch, selten gab es umfangreichere Ansätze der Realisierung anarchistischer Konzepte. Internationale Freiwillige kamen aus aller Welt und kämpften gemeinsam mit ihren spanischen GenossInnen bewaffnet gegen die Franquisten und den Faschismus. Frauen im spanischen Bürgerkrieg kämpften gegen Putsch und Faschismus mit dem Gewehr in der Hand. Sie waren Ministerinnen, Agitatorinnen und vieles mehr. Und doch wurden sie im Verlauf des Krieges wieder in traditionelle Rollen zurückgedrängt.
Die Ausstellung versucht anhand von politischen Plakaten, Bildern und Erlebnisberichten einen Eindruck des historischen Ereignisses in unsere heutige Zeit zu transportieren.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag – Sonntag 16:00 – 19:00 Uhr und bei Veranstaltungen

Veranstaltungsort

Initiative Jugendhaus Erlangen
Wöhrmühle 7
Erlangen, 91056
+ Google Karte