Über uns

Zur Abwehr des faschistischen Putsches in Spanien und zur Verteidigung der eben errungenen Freiheit nahmen in den Jahren 1936 bis 1939 Tausende Freiwillige aus über 50 Ländern, Männer und Frauen, Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten, Parteilose, Atheisten, Juden, Christen und andere am Kampf des spanischen Volkes teil.
Darunter waren etwa 3 000 Deutsche.

Wer sind wir?

Wir sind ein Verein, der im September 2001 von Kämpfern der spanischen Republik, ihren Freunden, von Kindern und Enkeln der deutschen Internationalisten, die der jungen spanischen Republik in den Jahren 1936 bis 1939 gegen den Faschismus kämpfend zur Seite standen, gegründet wurde. Die Arbeit des Vereins basiert auf den Erfahrungen der Arbeitsgruppe Spanienkämpfer beim IVVdN und der AG Spanien bein BdA Dachverband, die sich 1997 zusammengeschlossen haben.

Mehr zur Geschichte der KSFR
Satzung des KSFR
Mitglied werden

Unsere Fahne

Im spanischen Bürgerkrieg 1936 – 1939 gab es auf Seiten der Republik zwar keine Orden und sonstigen Auszeichnungen, aber die militärischen Einheiten verfügten über Fahnen.

So auch die XI. Internationale Brigade, die im Frühling 1937 eine von Madrider Frauen reich bestickte, in den Farben der Republik rot-gelb-violett gehaltene, seidene Fahne überreicht bekam. Die Inschrift lautete „11. Brigada“ und „Al frente popular de Madrid – Al frente popular del mundo“. Diese Fahne wurde von dem Brigadekommando als Wanderfahne jenen Bataillonen als Auszeichnung anvertraut, die sich in den jeweiligen Kämpfen besonders bewährt hatten. Im Sommer 1938, nach den schweren Abwehrkämpfen um Aragon und vor Beginn der Ebroschlacht, wurde das vierte Bataillon, das österreichische Bataillon „12. Februar 1934“ mit der Übergabe der Brigadefahne geehrt. weiterlesen