Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dokumentation:“ 300 Juden gegen Franco“ im Sozialen Zentrum Käthe, Heilbronn

22. Juli 2016, 20:00 - 22:30

Im Juli jährt sich der faschistische Putsch gegen die demokratisch gewählte Volkfrontregierung in Spanien zum 80. Mal. Drei Jahre dauerte der anschließende Krieg zwischen den Putschisten unter General Franco und den Kräften, die bis zum Schluss die Demokratie verteidigten. Hunderttausende Tote und Vertriebene waren das Ergebnis.

Anlässlich dieses Datums, wollen wir einen Blick auf die historischen Ereignisse in Spanien und die politischen Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte werfen.
Dokumentation: “300 Juden gegen Franco“
Die Dokumentation zeigt anhand von Zeitzeugengesprächen, Briefen und Berichten die Geschichte von Jüdinnen und Juden, die sich den Internationalen Brigaden im Spanienkrieg anschlossen. Die damals etwa 40.000 Menschen umfassenden Internationalen Brigaden, sind auch heute noch ein Symbol der internationalen Solidarität.
Freitag, 22. Juli 2016 | 20.00 Uhr | Soziales Zentrum Käthe | Wollhausstr. 49 | 74072 Heilbronn


Link: http://ol-hn.org/?p=1898

Details

Datum:
22. Juli 2016
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Organisierte Linke Heilbronn (IL)
Website:
Link: http://ol-hn.org/?p=1898

Veranstaltungsort

Soziales Zentrum Käthe
Wollhausstr. 49
Heilbronn, 74072
+ Google Karte