Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag im HDS zum Spanischen Bürgerkrieg: „Die blaue Division“

18. Dezember 2016, 14:00 - 16:00

Vortrag im HDS zum Spanischen Bürgerkrieg: „Die blaue Division“
Historiker Vicente Such-Garcia hält am Sonntag, 18. Dezember, um 14 Uhr im Haus der Stadtgeschichte den Vortrag „Die blaue Division – Eine Fortsetzung des Spanischen Bürgerkrieges an der Ostfront“.

Zwischen Spätsommer 1941 und Herbst 1943 kämpften knapp 50.000 spanische Falangisten in der deutschen Heeresgruppe Nord, die im Baltikum und bei der Belagerung Leningrads eingesetzt war. Es handelte sich um Freiwillige, die den Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) als Überzeugungstäter „fortsetzten“, um die Kommunisten und insbesondere auch spanische Kommunisten – die Angehörige der Roten Armee geworden waren – endgültig zu besiegen. Der spanische Diktator, General Francisco Franco (1892-1975), konnte mit seiner Zustimmung zu deren Einsatz zugleich den Einsatz der deutschen „Legion Condor“ im Bürgerkrieg honorieren, ohne einen offiziellen Kriegseintritt an der Seite des Deutschen Reiches riskieren zu müssen. Damit betrieb er eine Politik, die ihm seinen Machterhalt nach 1945 für lange Zeit sicherte.

Details

Datum:
18. Dezember 2016
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,